House of Monsters & Die Sache mit Victor

Filmstill "Die Sache mit Victor"

2020 kam die SARS-CoV-2-Pandemie über uns. Damals arbeitete ich gerade mit meinen Schülerinnen und Schülern von der Theatergruppe KRAWALL an einer theatralischen Tour durch die historische Chesa Planta in Samedan. Sie musste abgesagt werden. Im kommenden Schuljahr saßen wir vielfach im Lockdown. Ich traf die Theatergruppe online und wir beschlossen, ein Drehbuch zu schreiben, das in der Chesa Planta spielt. So entstand die Komödie „House of Monsters“, die wir im Herbst 2021 verfilmten.

Tara Ostlender in „House of Monsters“, Foto von Steve Hadorn
Tiago Almeida in „House of Monsters“, Foto von Steve Hadorn
Valeria Conrad in „House of Monsters“, Foto von Steve Hadorn
Madlaina Bischoff in „House of Monsters“, Foto von Steve Hadorn

Die Dreharbeiten gefielen den Schülerinnen und Schülern so gut, dass sie im darauffolgenden Schuljahr erneut einen Film machen wollten.

Filmstill „Die Sache mit Victor“ mit Sofia Severino und Max Streit

In „Die Sache mit Victor“ geht es um ernste Themen, um Drogenmissbrauch, Verlust und Trauer.

Filmstill „Die Sache mit Victor“ mit Max Streit und Sofia Severino
Filmstill „Die Sache mit Victor“ mit Madlaina Bischoff und Julie van den Heugten

Nachdem wir bei den Dreharbeiten „House of Monsters“ mit unseren eigenen bescheidenen Möglichkeiten gearbeitet hatten, engagierten wir für „Die Sache mit Victor“ Martin Pixner, einen Kameramann mit professionellem Equipment, wodurch die Qualität der Aufnahmen deutlich verbessert wurde – und auch ein paar Spezialeffekte möglich waren.

Filmstill „Die Sache mit Victor“ mit Sofia Severino und Max Streit

Beide Filme sind jeweils etwa eine halbe Stunde lang. Am 8. Juni 2023 wurden sie im Cinema Rex in Pontresina präsentiert.

Filmstill „Die Sache mit Victor“ mit Sidonia Oswald und Masha Zanetti