Am Humanistischen Gymnasium in Meran werden seit 1985 abendfüllende Theaterstücke mit den Schülern erarbeitet. Auch ich selbst habe als Schülerin 1997 an einem dieser Musischen Abende mitgewirkt, und zwar in der Rolle des “Puck” in Shakespeares Sommernachtstraum. Im Jahr 2000 wagte ich mich dann erstmals selbst an die Regie und blieb gleich bei Shakespeare: mit “Twelfth Night” gab ich mein Debüt. Zwei Jahre später folgte “Bunbury” von Oscar Wilde. Als ich 2003 am Hum.Gym. als Lehrerin für deutsche Sprache und Literatur zu arbeiten begann, übernahm ich zugleich auch die Theatergruppe der Schule, die ich ein wenig reformierte und über die Jahre hinweg zu immer gewagteren Stücken führte: Schillers “Räuber”, Borcherts “Draußen vor der Tür”, und als Höhepunkt eine stark bearbeitete Version der “Ermittlung” von Peter Weiss. Nicht die Texttreue war mir in diesen Projekten ein Anliegen, sondern das Erfassen des Kerns, das Herausarbeiten der aktuellen Brisanz, damit die jungen Schauspieler den Stoff und die Figuren als auf sie bezogen erleben können. Die Arbeit mit “Agitprop”-Elementen, Verfremdung, choreographischen Szenen hat sich in den Jahren verstärkt, so dass jedes Stück zu einem unnachahmlichen Erlebnis für Spieler und Publikum wurde - unf für mich natürlich auch.

Außerdem hatte die Arbeit mit Gymnasiasten noch einen weiteren, unerwarteten Nebeneffekt: Aus der Schultheatergruppe ist 2008  eine junge, motivierte Theatergruppe namens “kWerTheater” entstanden, mit der ich seither regelmäßig im Sommer arbeite.

Auch in den Jahren 2011 und 2012 betreute ich wieder den Musischen Abend. Als Reaktion auf die Tatsache, dass das altsprachliche Gymnasium in Meran keine Fortsetzung mehr gefunden hat (was ich als alte Altsprachlerin sehr bedauere), habe ich antike Stoffe inszeniert. So spielten wir 2011 die Komödie “Die Vögel” von Aristophanes und 2012 “Elektra” - beide Stücke habe ich für diesen Zweck wieder einmal sehr frei bearbeitet und umgeschrieben ...

Zu den Bildern von “Draußen vor der Tür” (Musischer Abend 2005)
../../../../Augenweide/Pages/Borchert.html
Zu den Bildern von “Die Ermittlung” (Musischer Abend 2006)
../../../../Augenweide/Pages/Die_Ermittlung.html
Zum Sketch “Die Schiller-Triologie”, aufgeführt 2005../../../../Kostproben/Entries/2005/5/5_Die_Schiller-Triologie.html
Rezension und Bilder zu “Elektra” (2012) http://gymme.it/klassisches_gymnasium/elektrarezension